Bildungsangebote

Als Referentin biete ich Workshops und Vorträge für Nicht-Wissenschaftler_innen und Fachpersonen zu den Themen Kritische Achtsamkeit, Gender, Sexualität und Sozialpsychologie an.

Ich habe zu den neurowissenschaftlichen Mechanismen von Achtsamkeitsmeditation in Psychologie promoviert und danach als Wissenschaftlerin an der Brown University in den USA gearbeitet. Ich liebe Unterrichten und meine Forschung Studierenden und fachfremdem Publikum zu erklären.

Interessiert bin ich vor allem an kritischen Perspektiven zu Neurowissenschaft und Meditation, und an der klinischen Anwendung von Achtsamkeitsbasierter Stressreduktion und Achtsamkeitsbasierter Kognitiver Therapie mit Fokus auf Diversität und (schädlichen) Nebenwirkungen von Meditation. Außerdem untersuche ich die Effekte von sozialen Aspekten bei achtsamkeitsbasierten Interventionen.

Ich war bereits Fachreferentin für das Radio (MDR und SWR), habe auf Panels gesprochen und diskutiert, und meine Forschung in Nerd Nights präsentiert.

Hier findest Du mein Speakerinnen-Profil.

Aktuelle Workshops, Kurse und Vorträge

Beispiel-Vorträge

Achtsamkeit in Schulen

Vortrag und Beratung
Ursprünglich als Vortrag und Diskussion für die Schulpsychologie der Stadt Bonn im Dezember 2019 konzipiert, biete ich auch anderen Interessierten einen empirisch fundierten und kritischen Input-Vortrag zum Thema Meditation an Schulen an. Themen dabei sind z.B. Nebenwirkungen, Traumasensitive Ansätze, Geschlechtsunterschiede, Lehrer_innen-Effekte, Achtsamkeitshype und Säkularität (wie buddhistisch ist Meditation?).

Kritische und Soziale Achtsamkeit

Vortragsreihe in Deutsch oder Englisch
Wie kam Achtsamkeit/Mindfulness in die USA und nach Europa?
Was ist bei der Übersetzung verloren gegangen?
McMindfulness: Wie ist Achtsamkeit vermarktet?
Was ist soziale Achtsamkeit?
Was ist Sampajañña?

Einen Eindruck über meine Ansichten und meine Forschungsarbeit zum Thema findest Du hier: Interview der University of Cardiff mit Kristina Eichel and Yu Cao

Gender Gedöns: Sensibilität für Identität im politischen Diskurs

Workshop
Gemeinsam mit Kolleg_innen biete ich einen Workshop für politisch Engagierte zum Thema Gender an. Der Workshop ist variabel konzipiert und kann von vier Stunden bis zwei Tagen dauern.

Kluft zwischen Wissen und Handeln - Psychologie und Klimakrise

Vortrag
Ursprünglich als Vortrag bei der Extinction Rebellion Wave Oktober 2019 gehalten.

Welches Wissen und welches Handeln sind nötig, um der Klimakrise entgegen zu wirken?
Wir müssen unsere Definition von persönlichem Handeln, über das Kaufen und Verwerten hinaus, erweitern.
Teilnahme am Klimastreik, an einer Demonstration oder in einer Aktion zivilen Ungehorsams sind persönliches Handeln, ebenso wie Wählen oder selbst zu kandidieren oder in Graswurzelbewegungen aktiv zu sein.



Aktuelle Workshops, Kurse und Vorträge


Im Moment findet keine Veranstaltung statt.

Du möchtest einen Vortrag in Deinen Räumlichkeiten oder online veranstalten, mich zu einem Plenum einladen oder einen Workshop anbieten?
Kontaktiere mich gerne!






© 2021 Kristina Eichel